Infos und Materialien

Hier gibt es Infos zum Projekt und auch Materialien zum Download

Ein Lotsen- und Peernetzwerk zur Stärkung der Suchtselbsthilfe in Hamburg nach dem Thüringer Vorbild befindet sich in Hamburg derzeit im Aufbau. Ziel ist es dabei, durch frühzeitigen persönlichen Kontakt zu suchtkranken Menschen neue Aktive in die Suchtselbsthilfe zu holen und diese dort zu binden.

Das Lotsen- und Peer-Netzwerk in Hamburg soll künftig von Menschen aus verbandlich und auch nicht verbandlich organisierten Aktiven aus der Suchtselbsthilfe gebildet werden, die eigene Erfahrungen mit einer Suchterkrankung haben und regelmäßig in der Suchtselbsthilfe aktiv sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Abhängigkeit von Alkohol.

In einem solchen Netzwerk arbeiten Lotsinnen und Lotsen aus der Suchtselbsthilfe mit den Fachmitarbeitern und Fachmitarbeiterinnen der Einrichtungen der Suchthilfe – insbesondere Beratungsstellen und Kliniken mit qualifiziertem Entzug – zusammen, um suchtkranke Menschen in das Suchtselbsthilfesystem zu integrieren und sie beim langfristigen Ausstieg aus der Sucht zu unterstützen.

Ziel des Netzwerkes ist es, dem „Drehtüreffekt“ zwischen Entgiftung und Therapie entgegenzuwirken, der immer wieder erfolgreiche Behandlungen scheitern lässt. Darüber hinaus werden die Suchtselbsthilfegruppen und -verbände in ihren Strategien zur Mitgliedergewinnung und in der Gestaltung ihrer Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.

Träger des Lotsen- und Peernetzwerkes in Hamburg ist die Hamburgische Landesstelle für Suchtfragen e.V. Gefördert wird das Projekt dankenswerterweise von das Hamburger Spendenparlament.

Möchtest du dich als Lotse und Peer einbringen?

Bist Du in der Suchtselbsthilfe aktiv, seit mindestens 2 Jahren trocken und möchtest anderen den Weg in die Suchtselbsthilfe zeigen? Dann lass
Dich bei uns zum Lotsen und Peer ausbilden und melde Dich, um unsere nächsten Schulungstermine
zu erfahren.

Bist du in einer Beratungsstelle oder Entzugsklinik tätig?

Wenn Du in einer Klinik oder Beratungsstelle mit suchtkranken Menschen arbeitest, melde Dich bei
uns und gib uns Bescheid, wenn Du Klient*innen hast, denen wir einen geeigneten Lotsen oder eine Lotsin an die Seite stellen sollten! Schreib uns am besten eine kurze E-Mail mit Geschlecht, Alter und Stadtteil der zu lotsenden Person und wir melden uns schnellstmöglich mit einem Lots*innen-Vorschlag.

Unterlagen für den Lotsen zum runterladen

Erklärvideo

Warum Lotse werden?

Einige Eindrücke aus unserer Lots*innenschulung in Hamburg:

„Ich beschäftige mich gern immer wieder mit der Thematik Sucht und meiner eigenen Geschichte, um selbst stabil zu bleiben“

„Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, durch das Suchthilfesystem gelotst worden zu sein. Das hat mir geholfen, das möchte ich anderen auch ermöglichen“

„Es weiß, wie wichtig es in der Sucht ist, auf Menschen zu treffen, vor denen man sich nicht rechtfertigen oder erklären muss“